_ "Dilemma - Warum wir unsere Ressourcen zerstören, obwohl wir es doch besser wissen"

__ Zweite Auflage; G.Mair, Novum Verlag, 2023

Konjunkturelle Schwankungen nehmen seit den 90er Jahren zu

 

Destabilisierung der Wirtschaft
 

Die Graphik unten zeigt die Historie des Steuereinkommens Deutschlands ab 1950. Dieses kann als Maß für den Ausschlag der Konjunkturzyklen dienen.

                 4) vor 1991 früheres Bundesgebiet      Quelle: Bundesfinanzministerium
Quelle: FAZ vom 7.5.10


Man erkennt, dass z. B. die realwirtschaftlichen Rezessionen der Ölkrisen (1974, 1981) den Anstieg der Steuereinnahmen nur verlangsamten. Rückgänge waren erst um 1995 (Einfluss der Wiedervereinigung, realwirtschaftliche Ursachen), um 2000 (IT-Boom, "DotCom-Blase", bereits deutlich spekulative Anteile) und um 2008 (rein finanzwirtschaftsbedingte Ursachen) zu beobachten.

Man möchte sich nicht ausmalen, wie der Kurvenverlauf in die Zukunft zu extrapolieren ist, wenn keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden.