_ "Dilemma - Warum wir unsere Ressourcen zerstören, obwohl wir es doch besser wissen"

__ Zweite Auflage; G.Mair, Novum Verlag, 2023

Buchtipp

 

Zur Bestellung


Dilemma - Warum wir unsere Ressourcen zerstören, obwohl wir es doch besser wissen

Gunther Mair, Novum-Verlag 2023, zweite aktualisierte Auflage



August 2023

Kundenbewertungen zur zweiten Auflage

18.8.23 Ein dichtgepackter Schmöker - sehr Gedanken anregend!
Das globale-Allmende-Problem wird hier mit erfrischenden Gedankenansätzen aus verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen erforscht. Ein Wirbelwind an Fakten, Beispielen und Ausführungen; für den Interessierten ein faszinierender Schmöker, der zum Weiterdenken und Überdenken anregt. Was sind die Freiheitsgrade jedes Einzelnen, wenn es um globale Probleme geht, und wodurch sind sie geprägt? 

22.8.22 Weltprobleme und evolutionäre Mechanismen - umfassend verknüpft
Das Buch von Gunther Mair analysiert die verschiedensten derzeitigen Weltprobleme im Kontext des Klimawandels, der Biodiversitätskrise und der Verteilungskrise. Dabei zeigt er zum einen auf - sehr zum Nachdenken anregend - wie die verschiedenen Probleme miteinander verknüpft sind, und zum anderen, wie sie gelöst werden können, wenn man sich der gesellschaftlichen Mechanismen bewusst wird und die Gesellschaft hieran arbeitet. Das Buch ist ein unbedingtes Muss für alle, die sich mit den derzeitigen globalen Problemen beschäftigen und die Zusammenhänge verstehen wollen.

Rezensionen der ersten Auflage:
25.11.21 ÖkologiePolitik
15.11.21 Deutscher Alpenverein
06.10.21 Kulturvision
30.8.21 Energiewende Oberland
31.7.21 Wildtierschutzverein Wildes Bayern e. V.
31.7.21 Schüren-Verlag: Filmgeblätter

 
   


Klappentext

Wenn Sie schon immer wissen wollten, was der Untergang der Steinzeit-Osterinselkultur und die erfolgreiche Bekämpfung des Ozonlochs mit dem globalen Artensterben und dem Klimawandel gemeinsam haben, lesen Sie dieses Buch! Dr. Gunther Mair nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch die menschliche Evolution. Er zeigt auf, wie Kulturen auf Inseln entstanden und warum sie an den Problemen von Überbevölkerung und Ressourcenübernutzung scheiterten oder diese bewältigen konnten. Für ihn ist auch die Erde eine Insel, bei der wir vor ähnlichen Herausforderungen stehen wie die Eilandbewohner. Seine Schlussfolgerungen sind überraschend und haben sehr viel mit Eigenverantwortung und Gemeinsinn zu tun. Welche Freiheitsgrade haben wir überhaupt, etwas zu wollen und dann zu entscheiden?

Globale Ressourcenprobleme und wie der  Mensch damit umgeht: Ein Ausflug in die evolutionären und psychologischen Grenzen und Möglichkeiten unseres Problemlösungsverhaltens.

311 Seiten, 54 teilweise farbige Abbildungen. Das Buch ist über alle gängigen Handelskanäle erhältlich.


„Ein faszinierender Augenöffner“  –  Rainer Oppermann, ifab Mannheim

"Keine leichte Kost, aber wertvolle" - Deutscher Alpenverein

"Dilemma ist eine Fundgrube! - Kulturvision


"Trailer" zum Buch: 3-min-Video


 

Zum Autor
Dr. Gunther Mair, Jahrgang 1955, arbeitete als promovierter Chemiker in der chemischen Großindustrie und entdeckte dort sein Interesse für die Klimagasproblematik. Er entwickelte sich zum Umweltaktivisten, baute ein Energiepositivhaus mit einem artenreichen Naturgarten, finanzierte mehrere Photovoltaikanlagen und spendete zahlreiche Bäume in seinen Heimatgemeinden. Zu den Themen Natur und Klima betätigt er sich auch politisch. Er lebt heute mit seiner Frau am Tegernsee.