Nächste Generation: Tochter gründet Drachenboot-Verein "Boston 1 Dragon Boat Team"
Next generation: Founding Boston 1 Dragon Boat Team

 

Drachenbootsport in Boston / USA
  

   
   Boston 2013                                                             @Andrew Briscoe
 Im Hintergrund Boston Tea Party Schiff und Museum
 
xx
 

Eine der Töchter des Autors verschlug es zur Promotion in der Neurobiologie nach Boston, USA. Dort entdeckte sie das Drachenboot-Paddeln, das nun seit zwei Jahren einen Großteil ihrer sportlichen Freizeitaktivitäten eingenommen hat.

Waltraud berichtet:
"Ursprünglich chinesische Tradition und Teil vieler Mythen, hat sich das Drachenbootfahren in vielen Ländern (inklusive Deutschland) als beliebter Wassersport etabliert. Ähnlich wie ein Kanu ist ein Drachenboot ein besonders langes, offenes Boot, in dem bis zu 20 Paddler das Boot im Takt rhythmisch vorwärts treiben. Zahlreiche Wettkämpfe und Festivals locken in Boston Schaulustige ans Flussufer, wenn mehrere Boote gegeneinander antreten (200, 500, 2000m) und im Hintergrund chinesische Tänze und traditionelle Musik dargeboten wird.
Drachenboot-Paddeln zeichnet sich vor allem durch den sozialen Faktor aus. Es geht trotz der Wettkämpfe hauptsächlich um die persönlichen Kontakte, den Spaß am Teamsport und die Freude am unmittelbaren Kontakt mit der Natur. Ich war schon immer Fan von Spaß auf dem Wasser (verwurzelt vielleicht in den vielen Familien-Wildwasserkajak-Urlauben in jugendlichen Jahren), so dass ich im Drachenboot Paddeln glücklich aufging. Seit kurzem bin ich aktiv in der Gründung eines neuen Teams in Boston beteiligt - 'Boston 1 Dragon Boat Team' - das vor allem junge und sportliche Mitglieder anlocken soll. Unsere neue Homepage zeigt mit vielen Fotos und Videos die einzigartigen sozialen und sportlichen Aspekte des Drachenboot-Paddelns."


 

     
 Boston 2013                                                   @Andrew Briscoe
 Waltraud als Steuermann
    Boston 2013                                                 @Andrew Briscoe
  Waltraud als linker Schlagmann

 
Stand Februar 2014