_ "Dilemma - Warum wir unsere Ressourcen zerstören, obwohl wir es doch besser wissen"

__ Zweite Auflage; G.Mair, Novum Verlag, 2023

Die Selbstbedienungsmentalität ist auch nach der Krise ungebrochen

 

Weiter wie bisher
 

Im Verlauf der Finanzkrise wurde in der Presse eine Vielzahl von Beispielen veröffentlicht, in denen Gehälter, Boni, Pensionen oder Abfindungen genannt wurden, die die üblichen Maßstäbe für leistungsgerechte Entlohnung und für Sitte und Anstand erheblich verlassen.
Ein einziges Beispiel aus dem deutschen Raum sei zitiert:

Die Immobilienbank HRE (Hypo Real Estate), war 2009 nach katastrophalen Verlusten verstaatlicht und mit insgesamt über 100 Mrd Euro gestützt worden. Von den - für das operative Desaster verantwortlichen - Ex-Vorständen klagten einige auf Gehaltsforderungen, darunter der ehemalige Vorstandsvorsitzende Funke auf über 3 Mio Euro Gehalt, sowie über 500 000 Euro pro Jahr Pensionszahlungen.
Funkes Nachfolger Wienandt, der nur knapp 18 Monate blieb, da er ein Bonusmodell über 25 Mio Euro für die Mitarbeiter von HRE nicht durchbekam, ging mit einem Rentenanspruch von 237 450 Euro jährlich. Verhandelt hatte er dies mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Endres, seinem ehemaligen Vorstandskollegen von der Deutschen Bank. Siehe Pressartikel.

Quelle: FAZ vom 7.5.10 (ohne Foto von Axel Wieandt)